Wir unterstützen Ihr Unternehmen. Kulturelle Einrichtungen analysieren wir und bringen Kultur- und Betriebswirtschaft zusammen. Damit können Sie sich als künstlerischer Betrieb auf Ihre Nische konzentrieren und gemeinsam mit uns Ihre internen Prozesse optimieren.
Als Controller betrachten wir den kompletten Prozess von Analyse und Ziel, über die Planung bis hin zur Steuerung. Dazu gehören beide Bereiche, die der Finanz- und die der Leistungswirtschaft. Strategisches Controlling, Kostenmanagement und operatives Controlling. Von der Planung, über Budgetierung, Deckungsbeitrag, Break-Even-Points und dem Soll-Ist-Vergleich.
In der aktuellen Zeit ist alles etwas kniffelig. Auf welchen Zahlen kalkulieren wir das Jahr? Die Auswertungen vom letzten Jahr sind nicht sinnvoll, denn es war ein Corona-Jahr. Prognosen sind wichtig. Was-wäre-wenn Analysen, z. B.: Was wünschen sich Ihre Gäste, wenn die Pandemie vorbei ist? Wird es einen Nachhole-Bedarf geben? Sind Sie darauf vorbereitet? Haben Sie für das veränderte Gästeverhalten bereits vorgesorgt, vorgeplant?
Als kulturelle Einrichtungen sind Sie durch die pandemische Lage enorm belastet. Die regulatorischen Rahmenbedingungen fordern neue Abläufe und Technologien. Vielleicht haben Sie sogar zusätzliche Investitionen zu tätigen.
Für alles benötigen Sie verlässliche Zahlen, Finanzdaten und Angaben. Bei dieser Aufgabenstellung unterstützen wir Sie. Gemeinsam planen wir mit Ihnen:
• Liquiditätsplanung, kurz – und mittelfristig
• strategische Budgets mit der Zielstellung für kommende Jahre
• Sensitivitätsanalysen („Was passiert, wenn …?“)
• Zuschüsse Dritter
• Kennzahlensysteme
• Szenario-Building
Controlling schafft Klarheit und eröffnet Perspektiven.
Denn Ihre Inszenierung braucht Raum. Gern sind wir für Sie da.